Bestattungen nach muslimischen Ritus und Einrichtung eines Gräberfeldes

Thomas Sprißler

Bestattungen nach muslimischen Ritus und Einrichtung eines Gräberfeldes

Antrag:

Die SPD-Fraktion stellt im Rahmen der Haushaltsplanberatungen den Antrag, auf dem Waldfriedhof Bestattungen nach islamischem Ritus zu ermöglichen und hierfür ein entsprechendes Gräberfeld auszuweisen. Die Verwaltung wird beauftragt, hierzu die rechtlichen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen zu ermitteln und die Möglichkeiten in einem Realisierungsvorschlag gemäß den islamischen Bestimmungen darzustellen. Die örtliche Bevölkerung muslimischen Glaubens ist frühzeitig einzubeziehen und bei der Umsetzung zu beteiligen.

Mit dem Antrag soll die Integration der in Herrenberg wohnenden Bürger muslimischen Glaubens gestärkt werden. Der Islam gehört zu den großen Religionsgemeinschaften in Herrenberg. Die dauerhaft hier wohnenden Muslime sollen auch nach Ableben hier einen festen Platz haben. Eine mit hohen Kosten verbundene Bestattung im Ursprungsland kann damit entfallen. Kinder und Angehörige finden dann für ihre Verstorbenen einen Ort des Trauerns am eigenen Wohnort.

Viele Städte und Gemeinden in Deutschland haben bereits seit etlichen Jahren eigene Bestattungsmöglichkeiten für Muslime eingerichtet und das Angebot für alle Bürger vielfältiger gemacht. Der muslimische Bevölkerungsanteil in Herrenberg gebietet auch bei uns dieses Angebot der Daseinsvorsorge. Nicht zuletzt fördert ein breites Angebot von Wahlmöglichkeiten auch eine gebotene Auslastung unseres Waldfriedhofes.

Bodo Philipsen

Herrenberg bleibt bunt