SPD will Bürgergespräch auch für Mönchberg

Veröffentlicht am 13.01.2009 in Presseecho

Gäuboteartikel vom 03.01.2009

Mönchberg - Wie in vielen anderen Herrenberger Stadtteilen bereits veranstaltet oder geplant, beantragt der Mönchberger SPD-Ortschaftsrat Bodo Philipsen regelmäßig stattfindende offene Bürgergespräche auch für Mönchberg. Dort könnten die aktuellen Themen sowie Wünsche und Vorstellungen der Bürger mit dem Ortsvorsteher und den Ortschaftsräten diskutiert werden, so Philipsen in einem Schreiben an Ortsvorsteher Rainer Stingel. Das erste Bürgergespräch sollte in jedem Fall noch im Frühjahr 2009 stattfinden. Die Bürgergespräche haben sich Philipsens Ansicht nach als gute Möglichkeit erwiesen, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Sie böten den Bürgern mehr Möglichkeiten als die Bürgerfragestunden, um ihre Anliegen und Anregungen vorzubringen und vor allem mit den Entscheidungsträgern zu erörtern. Der SPD-Stadt- und Ortschaftsrat weiter: "Sie sind eine geeignete Ergänzung zu der geplanten Bürgerbeteiligung Herrenberg 2020 und symbolisieren damit auch einen demokratischen Umgang mit der Bürgerschaft."