Verlängerung der Förderung von Erdgasfahrzeugen

Veröffentlicht am 01.05.2015 in Gemeinderatsfraktion

Antrag

Fortführung der Erdgasaktion der Stadtwerke Herrenberg zur Förderung umweltfreundlicher Kraftfahrzeuge bis 31.12.2016. Die Fördermöglichkeit wird auf alle neuen Erdgasfahrzeuge Herrenberger Bürger unabhängig von Hersteller und Händler ausgeweitet.

Bereits 2010 fasste der Herrenberger Gemeinderat den Beschluss eine Erdgastankstelle in Herrenberg einzurichten. Am 18.07.2013 wurde diese in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Weeber eröffnet.

Erdgasfahrzeuge weisen gegenüber mit Benzin oder Diesel  betriebenen Fahrzeugen deutlich bessere  Abgaswerte aus und können dadurch zu einer Reduktion der Schadstoffemissionen beitragen. Die Stadtwerke fördern deshalb den Kauf eines neuen Erdgasfahrzeugs durch einen 20 % Rabatt auf den Tankpreis an der Erdgastankstelle in Herrenberg. Dieser Rabatt ist für den Käufer auf ein Jahr begrenzt. Die Förderung gilt zur Zeit nur bei Kauf eines Kfz bei den Autohäusern Weeber und Autoteam in Herrenberg.

Der Förderzeitraum der Erdgasaktion endet zum 30.06.2015. Es wird beantragt, dass die Förderung der Erdgasaktion bis zum 31.12.2016 fortgeführt wird. Die Fördermöglichkeit wird auf alle neuen Erdgasneufahrzeuge von Herrenberger Bewohnern erweitert, da die Beschränkung wettbewerbsrechtlich sehr fragwürdig ist.

Für die Fraktion

Bodo Philipsen