"Die Themen bei der kommenden Wahl setzen"

Veröffentlicht am 14.03.2008 in Presseecho

v.r.n.l.:Jürgen Pollmeier, Paul Binder,Renate Bauer-Riegger, Günter Achilles,Frank Däuber (Bild nicht Teil des Artikels)

Gäuboteartikel vom 06.03.2008 über die Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Herrenberg

Die Themen bei der kommenden Wahl setzen

Herrenberg - (gb) Neue und alte Vorsitzende des Herrenberger SPDOrtsvereins ist die Lehrerin Renate Bauer-Riegger aus Gültstein, ihr Stellvertreter bleibt Frank Däuber aus Oberjesingen. Das beschlossen die Sozialdemokraten einmütig bei ihrer Jahresversammlung.

Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Auch außerhalb der Stimmabgabe bedankten sich die Aktiven, die sich im Gasthaus Botenfischer versammelt hatten, bei der Ortsvereinsspitze: Im Jahr 2007 gab es reichlich zu tun, wie Renate Bauerriegger sagte. Allem voran der OB-Wahlkampf für Dr. Anja Dietze, dessen Zeitaufwand wohl hunderte von Stunden betrug. Erfreulich gewesen sei die Stimmung, die in der Gäumetropole während des Wahlkampfes aufgekommen ist: Es entwickelte sich ein breites politisches Interesse unter der Bevölkerung und eine Freude an der Debatte wie selten zuvor. Die Kandidatin habe die richtigen Themen besetzt, was gewiss nachwirken wird.

Ebenfalls auf der Agenda 2007 Herrenbergs stand die Diskussion um das neue Grundsatzprogramm der SPD, an dem sich der Ortsverein mit mehreren Anträgen beteiligte. Weiterhin gab es einige Veranstaltungen, die von den Sozialdemokraten organisiert wurden, so die Reihe "Zukunft der Arbeit", diesmal mit der Bundestagsabgeordneten Ute Kumpf und dem Thema "Soziale Marktwirtschaft ein Auslaufmodell?". Weitere Aktivposten waren im Juni die Teilnahme bei "Spiele ohne Grenzen" und die Veranstaltung "Wir fliegen uns um Kopf und Kragen" zur zweiten Startbahn am Stuttgarter Flughafen. Auch die informellen Aktivitäten kamen nicht zu kurz: Sommerfest, Jahresabschlussessen, Neujahreswanderung und mehrere Stammtische. Die Reihe der politischen Veranstaltungen wird fortgesetzt, schon am 6. März wird der Bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion Dr. Frank Mentrup im Klosterhof zum Thema Ganztagsschule und Chancengleichheit sprechen.

Zwei durch ihr Engagement herausragende Mitglieder des Ortsvereins wurden im zurückliegenden Jahr mit außerordentlichen Auszeichnungen geehrt: Paul Binder mit der WillyBrandt-Medaille der SPD durch die Landesvorsitzende Ute Vogt sowie Walter Fischer beim Dämmerschoppen der Stadt. Auch bei der Mitgliederversammlung standen Ehrungen auf der Tagesordnung: Frank Däuber wurde für 25 Jahre, Günter Achilles für 50 Jahre sowie Paul Binder und Jürgen Pollmeier für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Momentan zählen die Herrenberger Sozialdemokraten 88 Mitglieder fünf neue Mitglieder kamen 2007 neu hinzu.

In der Aussprache wurde der Antrag für ein Online-Forum auf der Ortsvereinshomepage gestellt, um die politischen Diskussionen auf das Internet ausdehnen zu können, dem wird in Kürze nachgekommen. Abschließend wagte die SPD Herrenberg noch einen Blick in die Zukunft, denn im Doppelwahljahr 2009 stehen Bundestagswahl und Kommunalwahl ins Haus, vor allem für letztere werden schon Vorbereitungen getroffen. So sollen gesamtstädtische Anliegen, wie Bildung und die Belebung der Innenstadt zentrale Themen der Herrenberger SPD-Fraktion sein.

12.07.2024, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung