Dr. Tobias Brenner neuer SPD- Landtagsabgeordneter im Wahlkreis VI

Veröffentlicht am 09.01.2010 in Pressemitteilungen

Zum 1. Januar dieses Jahres hat der Vorsitzende Richter am Landgericht a.D. Dr. Tobias Brenner das Landtagsmandat im Wahlkreis Leonberg/Herrenberg von Birgit Kipfer übernommen.

Brenner: „Als gebürtiger Kuppinger freue ich mich besonders, jetzt als Land- tagsabgeordneter für die Menschen im Wahlkreis Herrenberg/Leonberg da sein zu können.“ Dabei macht sich Brenner, was die Zeit fürs Eingewöhnen angeht, keine Illusionen: „Die Landtagswahl zeichnet sich bereits am Horizont ab und im neu zugeschnittenen Wahlkreis Leonberg/Herrenberg wird der Wiedereinzug ins Parlament ein hartes Stück Arbeit, aber unrealistisch ist es nicht.“ Besonders am Herzen liegen dem 48- Jährigen hierbei die Themen Bildung und soziale Gerechtigkeit. „In unserer Familie war ich der erste, der studieren konnte“, erinnert sich Brenner. „Ich weiß daher aus eigener Erfahrung“, so der frischgebackene Abgeordnete weiter, „wie sehr es auf Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit ankommt.“ Welche Funktionen Brenner innerhalb der SPD- Landtagsfraktion übernehmen soll, wird sich auf der Fraktionsklausur in der kommenden Woche klären. Als Vorsitzender der Kreistagsfraktion und langjähriger Stadtrat in Herrenberg ist Brenner kein Unbekannter im Wahlkreis. Auf seiner beruflichen Laufbahn hat er unter anderem Station gemacht als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart und als Persönlicher Referent des Wirtschaftsministers des Landes Baden- Württemberg in den Jahren 1995 und 1996. Seit 2005 war Tobias Brenner Vorsitzender Richter am Landgericht Stuttgart. Weitere Informationen zu Tobias Brenner bekommen Sie seit 1. Januar auch auf seiner Homepage unter www.tobias- brenner.de

 

Herrenberg bleibt bunt

SPD Herrenberg bekennt sich zu Vielfalt und Pluralität

Jetzt Mitglied werden

Foto: Junge Menschen sitzen rundum ein großes SPD-Logo

Foto: Inga Kjer / photothek.net

Seit 1890

https://www.spd-herrenberg.de/images/user_pages/125_Jahre_400x200.jpg

Terminvorschau

Alle Termine öffnen.

21.01.2022, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

23.01.2022, 14:30 Uhr Zammahalda. - Zusammenhalt in Pandemiezeiten – Menschenkette für Demokratie und Solidarität
Als Antwort auf die Versammlung der AfD am Sonntag, 23. 1.2022 um 15 Uhr vor der Stadthalle in Herrenberg, wo die …

25.02.2022, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

25.03.2022, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

27.04.2022, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

Alle Termine

Wir im Netz

Suchen