Pia Ellen Böttcher tritt für SPD an

Veröffentlicht am 08.05.2020 in Presseecho

Pia Ellen Böttcher

Gäubote vom 08.05.2020

Herrenberg – Die 26-jährige Altenpflegerin und Mutter eines eineinhalbjährigen Sohnes Pia Ellen Böttcher will als Zweitkandidatin gemeinsam mit Jan Hambach für die SPD im Wahlkreis Leonberg-Herrenberg für den Landtag kandidieren, wie sie in einer Pressemitteilung erklärt.

Die Herrenbergerin kam durch die Initiative „Frida - Frauen in die Parlamente!“ erst 2018 in die Politik und schaffte bei der Kommunalwahl 2019 fast auf Anhieb den Sprung in den Herrenberger Gemeinderat.

„Aus eigener Erfahrung weiß ich, Pia Ellen Böttcher dass der Spagat zwischen Arbeit und Familie jeden Tag für viele Menschen zu einer neuen Herausforderung macht. Besonders, wenn mein Wohnort darüber entscheidet, wie hoch die Kitagebühren sind“, sagt Pia Ellen Böttcher (GB-Foto: gb). In einigen Kommunen zahlen laut ihrer Pressemitteilung die Familien gar nichts oder nur wenig, in anderen Kommunen – wie beispielsweise in Herrenberg – hätten sie durch die Kitagebühren eine enorme finanzielle Belastung. „Gebührenfreie Kitas würden es attraktiver machen, eine Familie zu gründen und allen Kindern einen gleichberechtigten Zugang zur bestmöglichen Förderung zu geben“, sagt Böttcher.

Als Altenpflegerin sei ihr die Verbesserung des Gesundheitswesens wichtig. „Um meinen und die anderen Gesundheits- und Pflegeberufe attraktiver zu machen, müssen neue Konzepte her. Am meisten spüren wir das jetzt, mitten in der Krise“, sagt Böttcher. Es brauche eine bessere Entlohnung, neue Arbeitszeitmodelle, andere Personalschlüssel, mehr allgemein verbindliche Tarifverträge und eine Pflegekammer, die Qualitätsstandards erarbeite, sich aktiv in die Politik einmische, die Beschäftigen juristisch, fachlich sowie ethisch berate und deren Interessen vertrete.

-gb-

 

Herrenberg bleibt bunt

SPD Herrenberg bekennt sich zu Vielfalt und Pluralität

Jetzt Mitglied werden

Foto: Junge Menschen sitzen rundum ein großes SPD-Logo

Foto: Inga Kjer / photothek.net

Seit 1890

https://www.spd-herrenberg.de/images/user_pages/125_Jahre_400x200.jpg

Wir im Netz

Suchen