Weichen stellen

Veröffentlicht am 24.05.2009 in Presseecho

Kommentar von Renate Bauer-Riegger im Gäubote vom 23.05.09: In diesen Tagen haben Sie alle einen "Gutschein" in Ihrem Briefkasten vorgefunden - einen "Gutschein" für kostenloses "Weichen stellen" - damit meine ich natürlich die Wahlbenachrichtigung für die Kommunalwahlen am 7. Juni. Nur etwa 50 % von Ihnen nahm das Wahlrecht bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2004 wahr.

Das ist ein bekannter, bedauerlicher Erfahrungswert der Kommunalwahlen der letzten Jahre. Offenbar will nur die Hälfte von Ihnen mitbestimmen, wie die Weichen in Herrenberg gestellt werden. Die Gemeinderatswahl ist doch vor allem die Wahl von Persönlichkeiten und Menschen, die entscheiden werden, was in Herrenberg konkret geschehen soll. Jeder vierte Haushalt hat bei der Umfrage zu Herrenberg 2020 mitgewirkt, viele Bürger von Herrenberg arbeiten erfreulicherweise in den Arbeitsgruppen mit - das will und kann nicht jeder, aber wählen: das kann jeder von Ihnen! Wo und wie wollen Sie einkaufen? Wo und wie wollen Sie parken, wann mit dem Bus fahren, wo einen Radweg vorfinden? Wie soll eine Ampel geschaltet sein? Wie und wann soll Ihr Kind betreut werden? Wie soll sich ganztägige Bildung in unseren Schulen entwickeln? Wie soll die Förderung unserer Kleinen aussehen, damit gerechte Bildung gewährleistet wird? Wie können Familien in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt werden? Welche Hilfestellungen können Sie in Anspruch nehmen in Fällen von persönlicher Not? Wie wollen Sie im Alter leben? Wie kann Integration in den verschiedenen Bereichen stattfinden? Wie können Sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Wo finden Sie Aufenthaltsqualität in unserer Stadt? Wo ein Angebot für Ihre jugendlichen Kinder? Welches Angebot im freizeitlichen oder kulturellen Bereich möchten Sie nützen können - zum Beispiel ein Freibad, Museum oder ein Kino? Solche Fragen ließen sich noch viele stellen. Es ist nicht nur "Herrenberg 2020", was in den nächsten fünf Jahren im neu zu wählenden Gemeinderat entschieden werden wird, es ist auch 2030, 2040 und noch mehr! Die Entscheidungen, die derzeit anstehen, haben historischen Charakter und werden vor allem unser Stadtbild nachhaltig prägen. Schauen Sie in unser "Wahlmagazin", dort finden Sie eine bunte Palette interessanter Kandidatinnen und Kandidaten! Kommen Sie an unsere Infostände und besuchen Sie auch unsere Homepage - dort finden Sie unsere Vorschläge für die kommenden fünf Jahre und darüber hinaus. Informieren Sie sich über die Arbeit der SPD-Fraktion in den letzten Jahren und betrachten Sie den Erfolg und das Engagement unserer Arbeit. Wenn Sie der Meinung sind, dass mit uns die richtige Weichenstellung für Herrenberg erfolgt, dann geben Sie uns Ihre Stimmen! Wir sind nicht "die da oben", sondern Ansprechpartner für Sie alle! Stellen Sie also mit uns gemeinsam die Weichen und gehen Sie am 7. Juni zur Wahl des neuen Gemeinderats - für ein lebenswertes und lebendiges Herrenberg, unsere Gäumetropole!

12.07.2024, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung