Beruf als Berufung

Herrenberg: Der Themenbereich Stadtplanung ist auch ein soziales Thema

Neu im Rat

Petra Menzel, SPD-Stadträtin in Herrenberg

Stadtplanung ist ihr Lebensthema. „Das lässt mich nicht mehr los“, sagt Petra Menzel. Die 67-Jährige zieht jetzt als Neuling in den Herrenberger Gemeinderat ein. Und auch dort möchte sie sich schwerpunktmäßig diesem Fachgebiet widmen – im technischen Ausschuss und im Gestaltungsbeirat. Denn Petra Menzel ist Stadtplanerin. „Beruf als Berufung“ meint die neue Stadträtin, die bei den jüngsten Kommunalwahlen eines von fünf Mandaten für die Sozialdemokraten errungen hat.

23 Jahre Geschäftsführerin der Kommunalentwicklung

Petra Menzel stammt aus dem Ruhrgebiet, aus Herne. In Speyer und Stuttgart studierte sie. Im Schwabenland blieb sie hängen: „Ich heiratete einen Mann von den Fildern.“ 23 Jahre lang war Petra Menzel Geschäftsführerin der Kommunalentwicklung Baden-Württemberg, einem Gemeinschaftsunternehmen der Landesbank, des Städte- und des Gemeindetags, des Landkreistags und des Sparkassenverbands.

Seit 2013 zogen Menzels nach Affstätt. „Wir leben ausgesprochen gerne hier.“ Seit dreieinhalb Jahren führt Menzel zusammen mit Frank Däuber den Ortsverein der SPD, der Partei, der sie 1978 beigetreten ist. Noch bis zum Frühjahr 2020 läuft ihre reguläre Amtszeit. Dann will Petra Menzel Platz machen für Jüngere. „Ämterhäufung ist nichts, was ich für gut halte.“

Nun richtet sich ihr Augenmerk ganz konkret auf die Herrenberger Kommunalpolitik. Natürlich auch hier fokussiert auf die Stadtentwicklung. Wobei Petra Menzel eines klar stellt: „Stadtentwicklung ist ein sehr viel stärkeres soziales Thema, als viele annehmen.“ Es geht um Lebensräume für Menschen, um Begegnungsräume. Es geht darum, Quartieren, die man vielleicht nicht so sehr im Blick habe, ebenfalls mit Qualität zu erfüllen: „Man darf eine Stadt nicht nur nach ihrem Stadtzentrum bewerten.“ Wichtig ist für Petra Menzel deshalb auch die kulturelle Komponente – mit einer Belebung des Fruchtkastens beispielsweise sieht sie die Chance, die Stadtgesellschaft zusammenzubringen.

DIETMAR DENNER