Einführung „Bürgerbus Herrenberg“

Veröffentlicht am 09.01.2018 in Gemeinderatsfraktion

Antrag zum Haushalt: Einführung „Bürgerbus Herrenberg“

P29 Leitbild Herrenberg Seite 41: Prüfung eines Bürgerbusses für die Anbindung an die Stadtteile

Aufgrund der aktuellen Förderlag/Finanzierungssituation durch das Land Baden-Württemberg wird P29 im Haushaltsjahr 2018 umgesetzt. Die Stadt Herrenberg führt einen „Bürgerbus“ wie in der Stadt Igersheim auf dem Stadtgebiet Herrenbergs als Ergänzung zum bestehenden ÖPNV ein. Die Anbindung des Bürgerbus-Fahrplans in den Standard Auskünften (DB, VVS) und eine tarifliche Einbindung erfolgen analog zum ÖPNV.
Um ein attraktives und betrieblich praktikables Angebot zu erstellen, wird ein Konzept durch die Stadtwerke Herrenberg erstellt. Die Koordination der Busse sowie deren Betrieb und Besitz soll bei den Stadtwerken Herrenberg liegen.

Gerade am Wochenende werden die Stadtteile vom ÖPNV abgehängt. Hier kann der Bürgerbus seine verbindende und ergänzende Wirkung im Ehrenamt entfalten. Wo früher das Ruf-Taxi einen großen Beitrag geleistet hat, könnte künftig der Bürgerbus fahren. Herrenberg als die Mitmach-Stadt zeigt in vorbildlicher Weise, wie die Bürger sich ehrenamtlich einbringen können. Gerade deshalb ist der Bürgerbus eine Chance in und für Herrenberg. Die Förderungen im Bereich Bürgerbus (Zuschüsse Investition Kauf Bus, Führerschein, Erstellung Konzepte, Beratung) durch das Land Baden-Württemberg sind momentan attraktiv.
Der Bürgerbus soll Angebote schaffen, in denen der reguläre Busverkehr keine Angebote macht. Dies gilt insbesondere für Abend- und Nachtzeiten, am Wochenende, bei speziellen  Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt oder an bestimmten Tagen wie einkaufsoffenen Sonntagen.
Von der ersten Idee bis zum rollenden Bürgerbus sind viele Aspekte zu bedenken. Das Angebot ist so zu planen, dass es aus Nutzersicht attraktiv, betrieblich praktikabel und wirtschaftlich ist. Es soll den bestehenden ÖPNV sinnvoll ergänzen.

Ziel des Bürgerbusses ist es den MIV (motorisierten Individualverkehr) an den Randzeiten zu reduzieren, Fahrten, die ohnehin getan werden, zu bündeln, die Stadtteile besser in das öffentliche Verkehrsnetz anzubinden und das Ehrenamt und die Verbundenheit mit der Stadt zu intensivieren.
Dabei kann eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung erwirtschaftet werden.

Der Bürgerbus wird durch das Land Baden-Württemberg gefördert.

Für die Fraktion der SPD
Sarah Holczer