Erstattung der Kindergartengebühren bei Streik

Veröffentlicht am 22.05.2015 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Fraktion fordert die Erstattung der Kindergartengebühren

Die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Kindergartengebühren sowie die Kosten für Mittagessen an den Streiktagen den Eltern zu erstatten. Es wird eine generelle Regelung für den Streikfall erarbeitet.

Begründung

Wer durch den Streik diese Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen konnte, muss dafür auch sein Geld erstattet bekommen. Warum sollen die Eltern hier doppelt belastet werden? Der Antrag sieht vor die Gebühren für die Streiktage zu erstatten. Der Streik stellt für Familien eine enorme Belastungdar. Viele Elternteile nehmen Urlaub  oder organisieren sich auf kreative Art und Weise. Mit zu- nehmender Streikdauer wird die Organisation der Betreuung schwieriger werden und für viele bald nicht mehr stemmbar sein. Die SPD-Fraktion hofft auf eine baldige Einigung der Tarifpartner. Hier geht es nicht nur um die Betreuung der Kinder, sondern vor allem auch um die Anerkennung dessen, was Erzieherinnen leisten. Wir investieren hier in die Bildung und Zukunft unserer Kinder.  Die SPD fordert die Verwaltung ebenfalls auf, für künftige Streike eine klare Regelung auch für die Zukunft vorzulegen.

Für die Fraktion
Bodo Philipsen

Antrag als PDF-Datei

Herrenberg bleibt bunt