Veröffentlicht am 06.03.2008 in Gemeinderatsfraktion

Dr. V. Gantner

Antrag:

Parkplatz-Verbesserung beim Waldfriedhof / Aussegnungshalle

Wir stellen hiermit den Antrag, die Parkplatzsituation beim Waldfriedhof zu verbessern und die Parkplätze auf der anderen Straßenseite (beim Naturfreundehaus) benutzerfreundlich zu befestigen.

Die Möglichkeit den Außenbereich in der kalten Jahreszeit zu schließen soll geprüft werden. Wir bitten darum, diesen Antrag auf die übernächste Sitzung des Gemeinderates zu nehmen und zur Vorberatung an den zuständigen Ausschuss zu überweisen.

Bereits bei häufigen mittelgroßen Trauerfeiern sind die friedhofseitigen befestigten Parkplätze nicht ausreichend, so dass auf die Parkplätze auf der gegenüber liegenden Seite benutzt werden müssen. Diese Parkplätze sind nur wassergebunden befestigt. Im Hochsommer sind diese Plätze sehr staubig und bei nassem Wetter und Winterwetter oft schmutzig matschig. Nicht selten wird daher Schuhwerk und Trauerkleidung schon vor der Trauerfeier erheblich beschmutzt. Dieser Zustand soll beseitigt werden.

Wir sind der Auffassung, dass der Parkplatz beim Naturfreundehaus längst seine ursprüngliche Funktion als reiner Wanderparkplatz verloren hat und daher heute auch höheren Bedürfnissen gerecht werden muss. Auch in Herrenberg ist die Aussegnungshalle bei vielen Beerdigungen zu klein. Der Aufenthalt außerhalb der geschlossenen Räumlichkeiten ist in der kalten Jahreszeit unbefriedigend.

Bodo Philipsen