SPD unterzeichnet Leitgedanken ein vielfältiges, tolerantes und respektvolles Herrenberg

Veröffentlicht am 25.09.2019 in Ortsverein

Herrenberg Bleibt Bunt - Fyer

Wir werden am 3. Oktober 2019 in der Alten Turnhalle gemeinsam mit anderen Gruppierungen, die Leitgedanken für ein vielfältiges, tolerantes und respektvolles Herrenberg öffentlich unterzeichnen und zeigen, dass unser spontanes Engagement vor einem Jahr keine Eintagsfliege war und wohl noch eine ganze Zeit gebraucht wird.

Bündnis „Herrenberg bleibt bunt“

WER WIR SIND

Wir Bürgerinnen und Bürger in und um Herrenberg stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes. Einzeln und als Mitglieder in Vereinen, Organisationen und Glaubensgemeinschaften bekennen wir uns zur Achtung der Menschenwürde, und zum Recht auf Freiheit und demokratische Mitwirkung.
Verstöße gegen diese Grundwerte lassen wir nicht zu.

Herrenberg soll sich als vielfältige und weltoffene Stadt weiter entwickeln. Wir Bürgerinnen und Bürger und die knapp 300 Vereine und Organisationen leben diese Vielfalt in ihrer täglichen Arbeit und tragen zum friedlichen Zusammenleben unserer Mitmachstadt bei.

Leider ist den letzten Jahren in Gesellschaft und Politik auch die Verbreitung von Hass anstelle von Toleranz zu beobachten. Es gab Fälle von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit mit zum Teil menschenverachtenden Zügen.

Um dem als demokratische Kräfte entgegenzuwirken und Farbe zu bekennen, fanden wir uns zusammen zum

Bündnis „Herrenberg bleibt bunt“.

WAS WIR WOLLEN

Wir setzen uns im Rahmen dieses Bündnisses für ein respektvolles gleichberechtigtes und vielfältiges Miteinander in der Stadt und den Stadtteilen ein. Die Verschiedenheit der Bündnismitglieder ist der lebendige Ausdruck eines weltoffenen, vielfältigen und inklusiven Herrenberg.

Um das Zusammenleben in unserer städtischen Gemeinschaft zu schützen und zu pflegen, stellen wir uns deutlich gegen Diskriminierung und Intoleranz.
Niemand darf herabgewürdigt oder ausgegrenzt werden, ungeachtet der sozialen oder ethnischen Herkunft, der Hautfarbe, des Geschlechts, der geistigen, psychischen oder körperlichen Fähigkeiten, des Alters, der sexuellen und geschlechtlichen Identität, der Religion oder der Weltanschauung.

Konflikte innerhalb der Gesellschaft sind nur gewaltfrei und durch Kommunikation zu lösen.
Daher sind wir offen und signalisieren Dialogbereitschaft.
Aber unsere Bereitschaft zum Dialog und unsere Toleranz hört dort auf, wo sich Einzelne, Gruppen, weltliche wie religiöse Institutionen in ihren Strukturen, in ihrer Haltung und ihrem Handeln gegen die Werte unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung oder die Werte der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte richten.
Wir tolerieren keinerlei Form von Hass, Gewalt und Ausgrenzung.

Alle Mitglieder dieses Bündnisses verpflichten sich seine Werte und Ziele in ihren Organisationen umzusetzen und in der Öffentlichkeit zu vertreten.