Die Erwartungen an die Entwicklung des Seeländerareals sind hoch und man darf gespannt sein, ob der Sprung über die Seestraße gelingt und von dem Neubauprojekt die erhofften Impulse für den Stadtkern ausgehen. Der Wunsch nach einer vitalen Innenstadt mit vielfältigen Ladengeschäften, Dienstleistungen, Gastronomie und Kulturangeboten, die in geringer Entfernung gut erreichbar sind, ist weit verbreitet. Von besonderem Nutzen ist eine Stadt der kurzen Wege für Frauen, die Familienarbeit, Beruf, Ehrenamt, die vielen kleinen Besorgungen des Alltags und ihre Freizeitinteressen in knappen Zeitbudgets unterbringen müssen. Zu Fuß in der Stadt unterwegs zu sein, kann Vergnügen bereiten, ermöglicht Begegnungen, Entdeckungen und im besten Fall auch Entspannung. Damit dies gelingt, haben direkte, sichere und bequeme Fußwege, einladende Plätze und eine Rückbesinnung auf die Vorteile eines kompakten Stadtkerns Priorität vor Stadt der kurzen Wege kommerziellem Kalkül und Drive-in-Mentalität. Es sind vor allem die Frauen, die zu Fuß, mit Kinderwagen oder auf dem Rad im Stadtzentrum unterwegs sind. Sie kennen die Schwachstellen, Hindernisse und unfreundlichen Ecken in der Stadt meist besser als die Männer, deren Einkaufsfavoriten eher in den Bauund Elektronikmärkten, Autohäusern oder Gartencentern am Stadtrand liegen. Die Atmosphäre einer lebendigen Stadt mit freundlichen Einzelhändlern, persönlicher Beratung und individuellen Angeboten können weder die Einkaufszentren auf der grünen Wiese noch die Shops im Internet bieten. Mit dieser rasant gewachsenen Konkurrenz müssen sich die Kunden wie die Händler ernsthaft befassen. Es sitzen alle in einem Boot, diesseits und jenseits der Seestraße. Jetzt gibt es die Chance, die Einkaufsstadt Herrenberg insgesamt fit für die Zukunft zu machen und auf dem Weg dorthin den Frauen zuzuhören. Der Aufwand für den Investorenwettbewerb hat sich, wie das Ergebnis zeigt, gelohnt, und nun gilt es, bei der Umsetzung die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Qualität steckt oft im Detail – und ist selten zum Schnäppchenpreis zu haben.