Antrag in Sachen direkter Anbindung der Buslinie 770 ans neue Klinikum in Calw

Veröffentlicht am 07.02.2026 in Anträge

Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt:
"Die Stadt Herrenberg nimmt baldmöglichst Gespräche mit den zuständigen Behörden auf, um eine direkte Anbindung der Buslinie 770 (Herrenberg-Calw) an das neue Klinikum Calw zu erreichen

Begründung

Leider wurde im November 2025 die Notfallpraxis der kassenärztlichen Vereinigung im Krankenhaus Herrenberg geschlossen. Erwachsene Patienten müssen sich nun am Wochenende an die Notfallpraxen in Sindelfingen, Tübingen oder Calw wenden. Für Menschen die auf den ÖPNV angewiesen sind, ist dies mit einem erhöhten Zeit- und Umsteigeaufwand verbunden.
Das neue Klinikum in Calw-Stammheim eröffnet nun zeitnah die Möglichkeit, eine direkte Anbindung ohne Umstieg von Herrenberg an eine Klinik mit Notfallpraxis zu ermöglichen. Ebenfalls profitieren würden von einer direkten Anbindung:
- Patienten und deren Besucher die ambulant (z.B. Radiologie) oder stationär
  (Calw mit Schwerpunkt Orthopädie) den Gesundheitscampus Calw aufsuchen.
- Mitarbeitende des Klinikums aus dem Raum Herrenberg / Deckenpfronn

Hierzu müsste die Linienführung der Buslinie 770 geringfügig angepasst werden. Es könnte damit für Betroffene eine umsteigefreie Fahrzeit von ca. 35 Minuten erreicht werden.

Für die SPD-Fraktion Bodo Philipsen, 23.1.2026

 

 

 

 

Terminvorschau

Alle Termine öffnen.

01.05.2026, 11:00 Uhr - 14:30 Uhr 1. Mai Demo
Liebe Genossinnen, liebe Genossen, …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Foto: Junge Menschen sitzen rundum ein großes SPD-Logo

Foto: Inga Kjer / photothek.net

Wir im Netz

 InstagramLogoHrbg

Suchen