Bebauung BayWa-Areal

Veröffentlicht am 16.05.2018 in Gemeinderatsfraktion

Bebauung BayWa-Areal – Antrag für die heutige Gemeinderatssitzung
Drucksache 2018-057

Änderung Beschlussantrag Punkt 3:

Der Meilensteinplan aus Anlage 1 S.3 wird wie folgt geändert:

Zwischen dem Beschluss des Gemeinderates und dem Beginn des Investorenauswahlverfahrens wird eine Phase der Direktansprache von möglichen Investoren eingebaut. (zwischen Mai und 2.Halbjahr)

Das Investorenauswahlverfahren kann sich unter Umständen sehr lange hinziehen. Es könnte auch sein, dass sich zahlreiche kleine Investoren melden, was die städtebauliche Entwicklung erschweren könnte. Gleichzeitig ist bekannt, dass zahlreiche namhafte Unternehmen der Region verkehrsgünstig gelegene Grundstücke in der Region suchen. Wir sollten also die Zeit zwischen Gemeinderatsentscheidung und Beginn des Investorenauswahlverfahrens nutzen, um einzelne Unternehmen direkt und vertraulich anzusprechen. Die Wirtschaftsfördergesellschaft der Region Stuttgart ist dabei sicherlich behilflich. Grundstücke dieser Qualität und Bedeutung für die Stadtentwicklung werden häufig als „Chefsache“ direkt vom Oberbürgermeister am Markt in vertraulichen Gesprächen angeboten und verhandelt. Wenn diese Suchschleife erfolglos sein sollte, ist das Investorenauswahlverfahren in der beschriebenen Weise durchzuführen.

Für die SPD-Fraktion

Bodo Philipsen