Bewerbung für die Internationale Bauausstellung

Veröffentlicht am 16.05.2018 in Gemeinderatsfraktion

Bewerbung für die Internationale Bauausstellung – Antrag

Um die Chancen für eine Förderung im Rahmen der Internationalen Bauausstellung für unser Baugebiet Herrenberg-Süd zu steigern wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet.
Ihr sollten angehören 2 Vertreter der Verwaltung, jeweils ein Mitglied der Gemeinderatsfraktionen, Herr Haag vom Büro Wick und Partner sowie ein innovatives Städteplanungsbüro.
Aufgabe der Arbeitsgruppe soll es sein, innovative Ideen für die Bewerbung von Herrenberg-Süd zu entwickeln, die dann im Gemeinderat behandelt und beschlossen werden könnten.

Nachdem der neu ernannte Leiter der Internationalen Bauausstellung Herr Andreas hof benannt worden ist und seine Vorstellungen zur Vergabe von Flächen formuliert hat, ist deutlich geworden, dass die Messlatte für eine erfolgreiche Teilnahme außerordentlich hoch sein wird. Zum einen sollen nur 5-7 Projekte überhaupt in eine Förderung kommen und zum anderen sollen dabei auch die Entwicklung von Bestandsflächen berücksichtigt werden. Die Quartiere sollen innovative und kreative Ideen für die Entwicklung des Ballungsraumes liefern und dabei im internationalen Maßstab vorzeigbar sein.

Daraus wird ersichtlich, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn wir dem Thema deutlich mehr Schwungkraft geben. Die Berücksichtigung unseres Quartiers Herrenberg Süd im Rahmen der IBA ist für Herrenberg nicht nur wegen des Renommees interessant, sondern vor allem wegen der damit verbundenen Landesförderungen. Wir benötigen eine das Quartier überspannende neue Idee. (bsp. Arbeiten und Wohnen zusammenzubringen) Diese müsste parallel zur planerischen Entwicklung jetzt erstellt werden. Eine Arbeitsgruppe wie skizziert scheint uns hierfür geeignet zu sein. Sie sollte ihre Arbeit rasch aufnehmen, da die Entscheidung über die geförderten Projekte in den nächsten 2-3 Jahren fallen wird und andere Kommunen bereits aktiv sind.

Für die SPD-Fraktion

Bodo Philipsen