Beisitzer in den Wahlkommissionen

Veröffentlicht am 24.06.2017 in Gemeinderatsfraktion

Antrag

Beisitzer in den Wahlkommissionen

Zukünftig werden für die Wahlkommissionen in den städtischen Wahllokalen alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt hinzugezogen. Sie werden durch das Zufallsprinzip bestimmt. Jede/r muss nur einmal diese Aufgabe erfüllen, sofern er nicht freiwillig mehrfach bestimmt werden möchte. Stattdessen werden städtische Bedienstete seltener verpflichtet.

 

Begründung:

Demokratische Wahlen setzen voraus, dass ehrenamtlich die Stimmabgabe und Stimmenzählung erfolgt. Dies geschieht momentan sehr einseitig zu Lasten der kommunalen Mandatsträger und der Beschäftigten der Verwaltung.
Wir sehen es wie auch das Gesetz als eine Bürgerpflicht an, dass jeder Bürger diese Aufgabe übernimmt. Wenn jeder dies einmal in seinem Bürgerleben macht, ist dies auch keine Überforderung, sondern vielmehr auch ein Stück staatsbürgerlicher Bildung. Jeder übernimmt ein Stück Verantwortung für unsere Demokratie, die eben keine Dienstleistung ist, sondern ein Recht und eine Verpflichtung darstellt.
Die kommunale Verwaltung wird durch dieses Verfahren entlastet.
Es ist allerdings sicherzustellen, dass in jedem Wahllokal zumindest zwei Vertreter unterschiedlicher politischer Gruppierungen vertreten sind sowie jeweils eine Fachkraft aus der Verwaltung.

Für die SPD-Fraktion

Bodo Philipsen
Vorsitzender

Antrag als PDF-Datei

Jetzt Mitglied werden

Foto: Junge Menschen sitzen rundum ein großes SPD-Logo

Foto: Inga Kjer / photothek.net

Seit 1890

https://www.spd-herrenberg.de/images/user_pages/125_Jahre_400x200.jpg

Terminvorschau

Alle Termine öffnen.

16.05.2024 - 16.05.2024 Vorstandssitzung

06.06.2024 - 06.06.2024 Vorstandssitzung

10.06.2024 Wahlparty

21.06.2024 Jahresmitgliederversammlung

20.07.2024 - 20.07.2024 Grillfest

Alle Termine

Wir im Netz

 InstagramLogoHrbg

Suchen