Erweiterung des Verkehrsverbundes naldo auf die Herrenberger Stadtteile und Einrichtung eines Herrenberger Stadttarifes

Veröffentlicht am 02.03.2009 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderatsfraktion 02.05.2009
Bearbeiter: Andreas Kegreiß

An den Vorsitzenden des Gemeinderates

Antrag:

Wir bitten um Prüfung

• - der Erweiterung des Verkehrsverbundes naldo auf alle Herrenberger Stadteile und
  • - der Einrichtung eines Herrenberger Stadttarif für allen Stadteile

Fahrgäste des Citybusses und der Stadtteile Haslach, Affstätt, Kuppingen und Oberjesingen müssen derzeit in Fahrtrichtung Tübingen (naldo Gebiet) zwei Fahrscheine lösen, während die Stadteile Gültstein, Mönchberg und Kayh in den Verkehrsverbund naldo integriert sind. Diese Ungleichbehandlung innerhalb des Herrenberger Stadtgebiets führt zu höheren Kosten für die betroffenen Herrenberger Fahrgäste. Eine Vergünstigung und Vereinfachung, welche durch die Integration des Citybusses und aller Regionalbuslinien auf Herrenberger Gebiet in den naldo Verkehrsverbund erreicht werden kann, soll zu einer höheren ÖPNV Nutzung in der Verkehrsverbundsgrenzstadt Herrenberg führen.

In diesem Zusammenhang soll auch geprüft werden, ob ein Stadttarif für Herrenberg mit seinen Stadtteilen eingeführt werden kann. Im Verkehrsverbundes naldo wurden inzwischen für 22 Städte Stadttarifregelungen eingeführt, allein in diesem Jahr sieben. Es soll untersucht werden, ob für Herrenberg mit allen Stadtteilen ebenfalls eine Stadtverkehrtarifregelung möglich ist.

Auch der Erwerb von Zeitkarten zum preisgünstigeren Gesamtstadttarif soll somit ermöglicht werden. Der Verkehrsverbund VVS bietet aktuell nur die Möglichkeit der kommunalen Bezuschussung des Ein-Zonen-Preises an, wie dies aktuell im Herrenberger Citybus in Form der mit 1,30 EUR subventionierten 4er-Karte Citybus angewendet wird.

Bodo Philipsen