Stadttarif

Die Bezuschussung des Herrenberger Stadtbusverkehr auf die Stadtteile

1. auszuweitenund
  2. zu erhöhen.

Im aktuellen Klimaschutzkonzept der Landkreises Böblingen wurde der Verkehr als wichtiges Handlungsfeld für Klimaschutz im Landkreis festgehalten, denn ein Drittel des CO2-Ausstosses rekrutiertsich aus dem Individualverkehr -und dasmit steigender Tendenz. DieVermeidung und Verlagerung von PKW Fahrten auf Rad oder Bus & Bahnverkehr weist dazudas größte Minderungspotential aus. Nur mit zusätzlichen, intensiven Anstrengungen vom Landkreis und der Kommunen können dieZiele für eine Minderung der CO2 Emissionen im Verkehrssektorerreicht werden.Die Bemühungen der Stadt müssen folglich verstärkt darauf gerichtet werden, dieses Potential zu steigern. 1.Erneut fordert die SPDHerrenberg, dass alle Bürger–auch in den Stadtteilen -den gleichen, vergünstigtenStadtverkehrstarif bezahlen.Kürzeren Haltestellenabstände bei Citybus oder eine fehlende Aufdruckmöglichkeitfür Mehrfahrtenkarten im Regionalbus sind dabei nicht relevant. Gegebenfallskann das Stadtbus Mehrfahrtenticket vorgedruckt vom Block verkauft werden.2.Wird die Erhöhung derBezuschussung des Stadtverkehrsticketauf 25% gefordert.Der Zuschuss der Stadt Herrenberg für das Stadtverkehrsticket wurdeim Jahr 2006 mit 1,30 EURauf die Mehrfahrtenkartefestgelegt, diesentspricht 33 Cent pro Fahrt. Heute kostet die bezuschusste Mehrfahrtenkarte für den Stadtverkehr 6,90 EUR (statt 8,20 EUR), im Jahr 2006 waren es noch 5,00EUR(statt 6,30 EUR).Der Zuschuss ist dabei von 26% auf knapp 19% gefallen. Wir fordern eine Festschreibung der Bezuschussung auf 25%. Der derzeitige Preis der bezuschussten pro Fahrt wird bei 25% Zuschuss somit von derzeit 1,73 EUR auf 1,60 EUR gesenkt.Bodo Philipsen Fraktionsvorsitzender