Antrag Kostenloses Busangebot an Wochenenden

Veröffentlicht am 25.01.2022 in Gemeinderatsfraktion

Gestellt am 25.01.2022

Der Stadtverkehr in Herrenberg soll am Wochenende kostenlos angeboten werden.

Die Akzeptanz der Busverkehrs in Herrenberg und den Stadtteilen soll verbessert, der Modal Split Anteil des Umweltverbunds insgesamt gesteigert werden.

Da auch die Mobilität ihren Beitrag zum Klimafahrplan leisten muss, soll der Autoverkehr auf einen Anteil unter 50% reduziert werden. Dazu braucht es aber auch entsprechende nachhaltige und motivierende Angebote.
Mit einem kostenlosen Busangebot am Wochenende kann die Attraktivität Herrenbergs als Einkaufs-, Begegnungs-, und Ausflugsstadt gesteigert werden.

Ohne den Berufsverkehr haben die Busse am Wochenende ein erhöhtes Beförderungspotential, die Maßnahme eignet sich auch gut als Marketingaktion wie z.B. "Einkaufen mit ÖPNV in Herrenberg", ggfls. in Verbindung mit einem Lieferservice.

Tübingen hat mit dem ticketfreien Samstag im TüBus bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit Ende letzten Jahres bietet der Landkreis Calw ebenfalls einen kostenlosen Busverkehr am Wochenende an. Nach mehreren Anträgen der SPD Herrenberg zu diesem Themengebiet ist es nun an der Zeit diesen Schritt zu gehen.
Damit die Verkehrswende in den Städten real wird, sind neben Pull-Maßnahmen auch entsprechende Push-Maßnahmen umzusetzen.

Wir schlagen vor, das Busangebot über Anwohnerparken oder höhere Parkgebühren zu finanzieren.

Bodo Philipsen, Fraktionsvorsitzender
Andreas Kegreiß (Bearbeiter des Antrags)