Jahreshauptversammlung und Grillabend

Nachdem lange Zeit corona-bedingt Präsenz-Veranstaltungen auch im SPD-Ortsverein unterbleiben mussten, fand am 30.07.2021 die Jahreshauptversammlung vor der Grillhütte/im Zelt beim Sportplatz Herrenberg-Oberjesingen statt. Nach Rechenschaftsberichten von Vorstand, Kassier und Kassenrevisoren, Bericht aus den Kreistag und Aussprache folgte der traditionelle Grillabend.

Fest wird nachgeholt

Gäubote vom 13.02.2021

Oberjesingen: Hubert Molls wird 80 Jahre alt

Das Telefon stand gestern nicht still: „Es sind viele Gratulanten“, sagt Hubert Molls (GB-Archivfoto: Holom). Zu seinem 80. Geburtstag hätte der Oberjesinger gerne eine große Schar an Gästen begrüßt. „Wir hätten den Geburtstag gerne wie meinen 70. mit einem Empfang hier gefeiert“, sagt er. Doch die Pandemie hat diesem Ansinnen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hubert Molls prägte als Leiter des Andreae-Gymnasiums in Herrenberg über Jahrzehnte hinweg die Schullandschaft in der Stadt mit. Nachdem er von 1969 an sieben Jahre lang am Schickhardt-Gymnasium Latein und Geschichte unterrichtet hatte, wechselte er 1976 stadtintern an das Andreae-Gymnasium. Dessen Geschicke lenkte der Oberstudiendirektor bis zum Jahr 2005, als der verdiente Ruhestand anstand.

Oder im Falle des Hubert Molls der Unruhestand. Denn zu den Hobbys des Jubilars und seiner Frau Ute gehörte schon immer das Reisen – eine Freude, die zuletzt ebenfalls der Pandemie zum Opfer gefallen war. Im vergangenen Jahr freilich eilten dennoch beide nach Kanada, als es um den dorthin ausgewanderten Sohn gesundheitlich schlecht bestellt war. Mittlerweile ist die Malaise überwunden, das Paar hofft auf einen Besuch des Sohns im Sommer.

Das lokalpolitische Interesse ist nach wie vor groß

Bis dahin möchte Hubert Molls relaxen und lesen. Altersbedingt melden sich die Zipperlein, das Gehen schmerzt. „Mir geht es aber relativ gut“, sagt der 80-Jährige. Auf die Lokalpolitik blickt er immer noch. Für die SPD saß er bis 2019 in seinem Unruhestand zwei Amtsperioden lang im Herrenberger Gemeinderat. „Ich bin nach wie vor interessiert, vor allem wenn es um den Bahndurchstich am Schick-Platz geht“, sagt der gebürtige Niederrheinländer, der auch mit 80 Jahren mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält. „Der Durchstich bringt nicht viel, weil der Verkehr in der Stadt bleibt.“

Das Fest zum 80. gestern mag nur im sehr kleinen Rahmen stattgefunden haben. Im August ist indes der 80. Geburtstag Ute Molls’ – verbunden mit der Hoffnung, das gestern ausgefallene Fest doppelt nachholen zu können.

JOCHEN STUMPF

Herrenberg gegen Rassismus

Am 3. Oktober 2020 rief das Bündnis Herrenberg Bleibt Bunt auf zu einer Anti-Rassimus-Kundgebung auf dem herrenberger Marktplatz.

Bodo Phillipsen sprach, stellvertretend für die demokratischen Parteien im herrenberger Stadtrat.

Prüfauftrag: Lüftungsanlagen in Betreuungsgebäude der Vogt-Hess-Schule und in der im Bau befindlichen KiTa Aischbach

Prüfauftrag der SPD-Fraktion vom 22.9.2020

Wir bitten um Prüfung, ob im geplanten Betreuungsgebäude der Vogt-Hess-Schule und in der im Bau befindlichen KiTa Aischbach der Einbau von Lüftungsanlagen mit H14-Schwebstofffiltern nach EN1822-1 möglich ist, um die Räume pandemiefest zu machen. Können mobile Filtergeräte eine Alternative sein?

Begründung

Die Covid-19-Pandemie wird nach heutigem Stand andauern, im Winterhalbjahr kommen erfahrungsgemäß weitere Virusinfektionen dazu. Die Übertragung durch Aerosole in der Raumluft gilt als gesichert und ist eine der Hauptquellen für die Verbreitung der Viren. In der kalten Jahreszeit ist halbstündliches Lüften der Klassenzimmer für jeweils mindestens 10 Minuten schwierig zu bewerkstelligen und schlägt sich auch in höheren Heizkosten nieder.

Die empfohlenen H14-Filter können nahezu 100% der Viren unschädlich machen. Ein Filter in der für einen Klassenraum erforderlichen Größe kostet ca. 3000 EURO, gegenzurechnen sind die bisher angesetzten Kosten für Lüftungsanlagen, die eingesparten Heizkosten und die geringeren Personalausfälle durch Krankheit. Die Gesundheit der Kinder ist ein Wert an sich.

Mit dem Einsatz dieser Filter kann bei allen Aktivitäten, die die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ermöglichen, auf Gesichtsmasken verzichtet werden. Dies wäre für Kinder, Lehrerinnen und Betreuerinnen eine große Entlastung.

In den genannten Neubauprojekten könnten wir diese Technik, die in Krankenhäusern Stand der Technik ist, im Bildungs- und Betreuungsbereich erproben.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Menzel

Stadträtin SPD

Jetzt Mitglied werden

Foto: Junge Menschen sitzen rundum ein großes SPD-Logo

Foto: Inga Kjer / photothek.net

Seit 1890

https://www.spd-herrenberg.de/images/user_pages/125_Jahre_400x200.jpg

Terminvorschau

Alle Termine öffnen.

16.05.2024 - 16.05.2024 Vorstandssitzung

06.06.2024 - 06.06.2024 Vorstandssitzung

10.06.2024 Wahlparty

21.06.2024 Jahresmitgliederversammlung

20.07.2024 - 20.07.2024 Grillfest

Alle Termine

Wir im Netz

 InstagramLogoHrbg

Suchen