Herzlich willkommen auf der Homepage der SPD-Herrenberg

 

29.09.2026 in Aktuelles

Kluft zwischen Arm und Reich. Bericht über die MV mit MdB Jasmina Hostert am 16.September

Bericht im Gäuboten vom 19.September

Die SPD diskutierte bei ihrer Mitgliederversammlung intensiv über
die Bundespolitik und beklagte, dass die CDU zahlreiche Vorschläge ablehne.Der 92-jährige Helmut Kaulfuss bringt die Stimmung der Mitglieder der SPD auf der Mitgliederversammlung auf den Punkt: „Ich sorge mich um die Zukunft der SPD, mehr aber noch um die demokratische Ordnung Deutschlands.“ Die SPD hatte ihre Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert zum Bericht aus Berlin eingeladen. Sie bestätigt: „Die Nervosität ist im politischen Berlin in diesen Tagen außerordentlich.“

29.09.2026 in Aktuelles

Politik als Abwägung

Meine Meinung" von Bodo Philpsen im Gäuboten vom 25.9.2026

Hoffentlich sind Sie gut erholt aus dem Urlaub zurückgekehrt. Auf die Frage, wie es war, können Sie sicherlich nicht nur „sehr gut“ antworten. Und so ist es auch mit Entscheidungen in der Kommunalpolitik. Fast keine Entscheidung hat nur Vorteile. Uns erwarten nach der Sommerpause wieder einige schwierige Abwägungen:

20.08.2026 in Aktuelles

Schneller werden

Meine Meinung" von Petra Menzel im Gäuboten vom 20.8.2026

„Bürokratieabbau“ steht mal wieder quer durch alle Parteien auf der Tagesordnung, verbunden mit der Hoffnung auf Einsparungen. Bürgerschaft und Wirtschaft versprechen sich davon, zügig ans Ziel zu kommen. Letzteres aber nur, sofern sie mit dem Ziel einverstanden sind, ansonsten wird akribisch auf jedes Detail geschaut.

17.07.2026 in Aktuelles

Alter und neuer Ortsverein-Vorstad Juli 2026

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 3. Juli

Bericht des Gäuboten vom 15. Juli:

Den Schlossturm sichtbar machen Herrenberg. SPD-Ortsverein bestätigt Frank Däuber als Sprecher und blickt zurück – sowie voraus.
Die Mitgliederzahl steigt auf 106 Mitglieder, der Kassierer berichtet von schwarzen Zahlen. Es schien, als wäre für die Sozialdemokraten alles gut, aber die Enttäuschung über das sehr schlechte Abschneiden der Partei bei den Landtagswahlen beherrschte den Raum, heißt es hierzu in einer Pressemitteilung der SPD. Wie aktiv der Vorstand gewesen sei, davon zeugte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Frank Däuber. Es sei wohl gerade die Kombination von politischem und sozialem Angebot, die die Stabilität der Herrenberger ausmache, wird der Fraktionschef im Kreistag, Tobias Brenner, zitiert.

16.07.2026 in Aktuelles

Nirgendwo ist Sparen teurer

"Meine Meinung" von Bodo Philipsen im Gäuboten vom 15.7.2026

Das löst berechtigt Nachfragen aus: Verwaltung und Gemeinderat wollen Zuschüsse für die Jugendarbeit kürzen, lautet eine Überschrift im Gäuboten. Nirgendwo ist Sparen teurer als bei Kindern und Jugendlichen. Nur mit selbstbewussten, kreativen, sozialen und gut ausgebildeten jungen Menschen hat Deutschland eine Zukunft. Übrigens auch die Alten. Und es steht nicht gut darum: Während die Leistungen in Deutsch und Mathe ständig abnehmen, nimmt die Zahl auffälliger Jugendlicher in den Schulen und die Zahl der Schulabbrecher zu. Und wäre das nicht schlimm genug, so kommt hinzu, dass populistischen Parteien rechts und links bei Jugendlichen immer mehr Anhänger finden. Deswegen wünschen wir mehr Förderung in den Kindertagesstätten, die zudem verpflichtend und kostenfrei sein sollen.

Terminvorschau

Alle Termine öffnen.

02.10.2026, 00:00 Uhr Stammtisch
Zwangloser Austausch bei Getränk und Essen

14.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

11.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

09.12.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

Foto: Junge Menschen sitzen rundum ein großes SPD-Logo

Foto: Inga Kjer / photothek.net

Wir im Netz

 InstagramLogoHrbg

Suchen